In 2 Impfterminen konnten 154 Impfungen durchgeführt werden. Ein dritter Impftermin steht noch aus, bis möglicherweise am 09. Januar 2021 wieder Impfstoff-Nachschub kommt.
Von 1.420 Impfdosen erhielt das Marienstift 154 !
Das Marienstift wurde als eine der ersten Pflegeeinrichtungen in Schweinfurt Stadt und Land vorgesehen. Besonders freut es uns, dass nicht nur unsere Pflegeheimbewohner, sondern auch unsere Mieter im Wohnen mit Service von der Impfaktion im Haus profitieren konnten. Das ist nicht selbstverständlich, da die Senioren in betreuten Wohnanlagen für einen Vororttermin im Impfzentrum vorgesehen waren.
Auch für unsere Mitarbeiter im Pflegebereich, der Sozialstation, Betreuung, Hauswirtschaft war es möglich an dem Impfangebot des Impfzentrums in unserem Haus teilzunehmen.
Der erste Termin am 30. Dezember 2020 wurde uns kurzfristig abgesagt. Das stellte uns vor große Herausforderungen, alle Impfwilligen zu informieren. Am 30.12.2020 erhielten wir wieder kurzfristig die Meldung, dass die Impfungen einen Tag später, also am 31.12.2020, durchgeführt werden.
Leider konnten nur 98 Impfungen durchgeführt werden, da nicht mehr Impfstoff zur Verfügung stand. Wir wurden auf den 9.1.21 vertröstet, da hier neuer Impfstoff geliefert werden sollte.
Aber wir hatten Glück…
Kurzfristig an Neujahr erhielten wir die Information, dass am 2.1.21 wieder Impfstoff für uns bereitstände. Man wusste nur noch nicht wieviel Impfdosen es sein werden. Zwischen 20 und 80 Impfdosen wurden uns zugesagt. Letztlich konnten 56 Impfungen durchgeführt werden.
An beiden Tagen waren 3 Impfteams vor Ort. Die Impfungen konnten zügig durchgeführt werden. Es kam zu keiner Impfreaktion bei allen Geimpften. Lediglich die normalen Impfreaktionen, die man bereits von anderen Schutzimpfungen her kennt.
Die Vorbereitungen, die Organisation und die Durchführung war für uns alle eine große Herausforderung. Immer wieder mussten Dienstpläne verändert werden und Bewohner terminiert werden, Absagen ausgesprochen werden – und das 3x im Wechsel. Und das gerade über Weihnachten, zwischen den Jahren und Silvester bzw. Neujahr – aber die Hoffnung, irgendwann in ein „normales Leben“ zurückkehren zu können war trotz aller Umstände ein großer Motivator !
In ganz Schweinfurt Stadt und Land wurden bisher 1.420 Impfdosen verabreicht. Momentan steht kein Impfstoff zur Verfügung. Uns wurde zugesagt, dass wir einen 3. Impftermin priorisiert für die restlichen Impfwilligen erhalten würden, sobald der Impfstoff eintrifft. Wir warten gespannt auf den Termin.
Erfreulicher Weise sind bereits im Pflegeheim „Haus Franziska“ knapp 60 Prozent der Bewohner geimpft worden. Momentan liegt kein weiteres Interesse vor. Im Mieterbereich sind von aktuell 154 Bewohnern bereits 116 Geimpfte. 11 Impfungen stehen hier noch aus. Im Mitarbeiterbereich stehen noch 22 Impfungen aus.
Wer nachträglich noch Interesse an einer Schutzimpfung hat, kann sich gerne an der Rezeption melden.